zu Alt zu Jung zu Irgendwas

Ich bin 49 2/3 Jahre alt, weiblich und allem Anschein nach unvermittelbar.

 

Das liegt nicht daran, dass ich keine Ausbildungen hätte nichts könnte, ungepflegt oder ungebildet wäre. Es liegt viel mehr daran, dass man mich nicht brauchen kann. Für Förderungen für ältere Arbeitnehmer bin ich zu jung, für anderes zu alt. Ich muss mich korrigieren:  man kann mich brauchen. Für Menschen wie mich gibt es einen unglaublich großen Markt, mit Milliardenumsätzen. Dieser Markt nennt sich: Weiterbildung.

 

Es gibt scheinbar keinen Beruf den man nicht zuerst mit einem Diplom versehen kann ungeachtet der persönlichen Qualifikation. Man soll mich bitte nicht missverstehen, es ist großartig, solche Weiterbildungsmöglichkeiten zu haben, doch es wird aus meiner Sicht mittlerweile ganz weit am Ziel vorbei geschossen.

 

In den letzten zehn Jahren habe ich, genauso wie so mache meiner Altersgenossinnen und ziemlich viel Geld für Ausbildungen ausgegeben und könnte es weiterhin. Um z.B. Reiseleiter zu werden, braucht man nur rudimentäres Englisch und 2500.-€. Ein halbes Jahr später kann man dann ein Diplom vorweisen, wofür man eigentlich keines braucht. Denn entweder man kennt jemand in der Branche der einen einstellt oder eben nicht. Dann kann man sich weiter ausbilden lassen, irgendwann hat man dann den Werksmeister und vielleicht einen Job.  

 

Allein Ausbildungen wie der dipl. Lebens- und Sozialberater (hier besitze ich auch den Gewerbeschein) und dipl. Vitaltrainer für Entspannung (für diesen Titel schäme ich mich fast ein wenig, doch ich, zu meiner Entschuldigung, war Weiterbildungsneuling als ich dort unterschrieb) haben mich fast 15.000€ gekostet.  Ob diese Kosten wieder eingespielt werden, steht in den Sternen. (Astrologie könnte ich noch belegen…)

 

Was ich wirklich bei all diesen Lehrgängen gelernt habe, ist folgendes:

 

Umso teurer die Ausbildung, umso mehr Versprechen bezüglich Jobchancen werden gemacht.

 

Du bekommst nie eine komplette Ausbildung, mit dem was du kaufst. Du bekommst immer nur den ersten Teil. Alles weitere, dass diese Ausbildung in Richtung Gewerbe lenken könnte kostet noch einmal – im günstigsten Fall nicht gar so viel wie die Ausbildung. Es gibt aber auch Institute, bei denen die komplette Ausbildung zum, sagen wir, „diplomierten Blumenbesprecher“ auch schon mal den dreifachen Preis des anfangs veranschlagten, ausmachen kann. Da im Lehrgang immer nur der erste Teil unterrichtet wird.

 

Es gibt keine Jobs für Leute mit seltsamen Diplomen. Gleichzeitig gibt es keine Jobs für Leute die keine Diplome vorweisen können.

 

Jedes Institut spricht am Anfang des Lehrganges von den unglaublichen Verdienstmöglichkeiten, wenn man erst das Diplom in den Händen hält, muss sich aber selbst korrigieren, je länger die Ausbildung dauert.

 

Im Gesundheitswesen, sind alle Kurse dreiteilig. Das heißt, es gibt den Einsteiger, den Advanced und den Meister. Jede Stufe kostet ca. doppelt so viel wie die Vorangegangene. Ob es sich um Bachblütenexperten oder irgendwelche Exotische Massageart handelt, es auch immer dasselbe Prinzip dahinter: ein Arzt hat in einem fernen Land eine Methode die vor tausenden von Jahren vergessen wurde, wieder ausgegraben, verbessert und in die Welt gestreut. So funktioniert kneipen in China besser als bei uns. Wir schwören aber auf TCM.

 

Die Kursleiter in den Instituten sind hauptsächlich daran interessiert, dass sie mit den Teilnehmern zusätzlich Geld verdienen. Meist brauchen sie selbst neue Klienten um die Miete zu bezahlen oder Seminarteilnehmer für die weiteren Ausbildungsteile. Weil man verdient nur, wenn man selbst Seminare gibt. Deshalb muss man sich auch rechtzeitig nach neuen Einnahmequellen, sprich: neuen Methoden, umsehen, denn das Schneeballprinzip höhlt sich selbst aus.

 

Die echte Welt draußen sagt zu den Diplomen: nett! Aber da fehlt noch dieses oder jenes. Bitte melden sie sich wenn sie auch die weiteren Diplome haben.

 

Es ist ein ziemlich cooles System welches sich selbst erhält. Hab  ich schon die Förderungen für Ausbildungen erwähnt? Diese sind wieder ein eigenes Thema. Denn wenn du Glück hast und in eine förderungwürdige Gruppe fällst, musst du die Kurse gar nicht selbst bezahlen…