Erwartungen

Seit Jahren höre ich immer wieder den Satz: „XY kann ja keine Hilfe annehmen!“

 

Seit Jahren ärgere ich mich immer  wenn ich ihn höre. 

 

Vielleicht will derjenige keine Hilfe, sondern einfach nur jemanden der da ist, der unterstützt, der sich zum 100sten mal dieselbe Geschichte anhört. Jemanden der anruft nur um zu fragen wie es geht, was sich tut. Jemand der kein Gefühl des Versagens hinterlässt, wenn er geholfen hat.  Es drängt sich niemand auf, der echtes Interesse zeigt.

 

Liebe Eltern: Ruft mal bei euren Kindern an, auch wenn nichts passiert ist oder was gebraucht wird oder um Vorwürfe zu machen.

 

Liebe Kinder: Ruft mal bei euren Eltern an, ohne schlechtes Gewissen. Als Erwachsene die am Leben dieser anderen Erwachsenen teilnehmen, sich kümmern.

 

Der Weg von A nach B ist gleich lang wie von B nach A. Es ist egal wer ihn zuerst geht. Das gilt für alle.

 

Alles andere ist eine Pattstellung, die nur weh tut.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0